Neujahrskonzert 1. Januar 2024
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird aus dem Goldenen Saal des Musikvereins in Wien in 90 Länder übertragen und widmet sich vor allem den Werken der Strauss-Dynastie – Johann Strauss (Vater), Johann Strauss (Sohn), Eduard Strauss und Josef Strauss.
Am Dirigentenpult des 84. Neujahrskonzertes stand Christian Thielemann, Chefdirigent der Staatskapelle Dresden und designierter Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Auf dem Programm standen traditionsgemäß wieder viele großartige Schätze aus der Strauss-Dynastie. Mit dem Neujahrskonzert 2024 läutete Christian Thielemann das Bruckner-Jahr ein. Erstmals wurde eine Komposition von Anton Bruckner ins Programm aufgenommen. Der berühmte Radetzkymarsch am Ende des Konzerts durfte natürlich nicht fehlen.
Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Neujahrskonzert von WTTW Chicago. Der britische Schauspieler Hugh Bonneville ist seit sieben Jahren der Gastgeber der Aufzeichnung von PBS. Auf der Internetseite der Wiener Philharmoniker können Sie mehr über die Tradition und Geschichte des Neujahrskonzertes nachlesen.